In SAMS-ON kann man auch Rabatte neu berechnen lassen, weil sich beispielsweise durch nachträgliche Bewilligungsbescheide Veränderungen ergeben haben. Voraussetzung ist, dass Sie bereits die Zusatzfunktion „Rabatte“ (50 Euro pro Halbjahr) haben und die Zusatzfunktion „Rabatte nachbuchen“ (50 Euro pro Halbjahr) bei uns beauftragt haben. Alle kostenpflichtigen Zusatzfunktion finden Sie im Menü-Punkt „System“. Überall, wo ein Häkchen gesetzt ist, haben Sie bereits die Zusatzfunktion:

Sie können die Funktion „Rabatt nachbuchen“ in den folgenden Fällen nutzen:

  • Ein Nutzer hat für einen bestimmten Zeitraum den falschen Rabatt erhalten.
  • -Ein Nutzer hat für einen bestimmten Zeitraum keinen Rabatt erhalten, hätte aber Rabatt bekommen sollen.
  • Ein Nutzer hat für einen bestimmten Zeitraum Rabatt erhalten, hätte aber keinen bekommen sollen

Gehen Sie wie folgt vor:
Korrigieren Sie zunächst den Rabatt über die Funktion „Benutzer bearbeiten“ . Im Menü-Punkt „Benutzer“ klicken Sie auf den Unterpunkt „Überischt“ und wählen sich den entsprechenden Benutzer aus. Sie können ihn auch zuerst suchen. Klicken Sie auf das Männchen mit dem Stift und Sie landen in der Bearbeitungsansicht eines Benutzers.

Im Bereich „Rabattgruppen“ nehmen Sie nun die korrekten Einstellungen vor.

D.h. stellen Sie die Frist um, löschen Sie den Rabatt, ändern Sie den Rabatt oder fügen Sie einen Rabatt hinzu. Hier muss auf jeden Fall die Einstellung stehen, die aktuell korrekt ist.
Nun haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Gehen Sie unter System→Rabatt nachbuchen

Geben Sie dort die Ausweisnummer für den Nutzer ein
– Wählen Sie unter „Von“ „Bis“ den Zeitraum aus, für den die Rabatte korrigiert werden sollen. Nur für diesen Zeitraum werden die Essen „kontrolliert“.
Klicken Sie auf „Buchungen korrigieren“. Warten Sie, bis eine Erfolgsmeldung erscheint. Je nach Länge des Zeitraums und der Anzahl der bestellten Essen kann dies eine gewisse Ladezeit in Anspruch nehmen. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung:

2. Möglichkeit:
Benutzen Sie „Benutzer→Suchen“ oder „Benutzer→Übersicht“ um zum gewünschten Benutzer zu gelangen.
Setzen sie vor dem Nutzer einen Haken und klicken auf den Button „Rabatt nachbuchen“

Wählen Sie im sich öffnenden Fenster den Zeitraum aus und klicken auf „Buchung korrigieren“.

Warten Sie bis eine Erfolgsmeldung erscheint. Je nach Länge des Zeitraums und der Anzahl der bestellten Essen kann dies eine gewisse Ladezeit in Anspruch nehmen.

Über die zweite Möglichkeit können Sie auch mehrere Nutzer gleichzeitig korrigieren. Aufgrund der manchmal längeren Ladezeit ist es jedoch nicht empfehlenswert, mehr als 10 Nutzer gleichzeitig zu korrigieren.

In beiden Fällen werden alle Essen, für die der Rabatt falsch gebucht war, abbestellt und sofort wieder (zum korrekten Preis) bestellt. Im Kontoauszug erscheint diese Buchung unter dem Datum, als die Buchungen korrigiert wurden. Der Essenstag für die Rabattbuchung ist je nach korrigiertem Essen hinterlegt.

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